neues in stellingen 2011

Veränderungen und Neues
in Stellingen im Jahr 2011


Als erstes im Jahr 2011 gab es wieder einige Geschäfte und ein Krankenhaus
weniger in Hamburg Stellingen.


_ _ _ _ _ _ _ _ 


Im Stellinger Hof schloss
schon im Herbst 2010 der Laden „Ideen Reich“. Schönes für Haus und Garten. Ein weiterer Laden wurde damit im Stellinger Hof aufgegeben.

Im Herbst 2011 schloss im Stellinger Hof auch das Checker`s. Auch das Sportbistro und Cocktailbar mit Dart & Poolbilliard gibt es nicht mehr. Das Gebäude steht jetzt leer.

Der Farb- und Kopierservice Bärbel Hüllmann wurde Ende 2011 ebenfalls geschlossen. Die Räume stehen jetzt leer.

Wann wird vom Bezirk endlich im Stellinger Hof etwas für die Stellinger tun, die nur hier zu Fuß einkaufen können?  Wann wird etwas gegen den Leerstand und für neue Geschäfte getan?

_ _ _ _ _ _ _ _


Ebenfalls schloss am 31.12.2010 „Blumen Richter“ im Stellinger Steindamm 51 für immer. Ein Geschäft, dass seit Jahrzehnten ein Bestandteil Stellingens war, gibt es 2011 nicht mehr.

_ _ _ _ _ _ _ _ 

Am Sonntag, den 23. Januar 2011 brannte das Winterschlafquartier für Igel im Vereinshaus der Gartenfreunde Düngelau e.V. in Stellingen ab. Brandstifter hatten Feuer gelegt und damit das ganze Haus mit Inventar zerstört. Dabei wurden fast 400 Kilo Futtermittel und zahlreiche Infomaterialien vernichtet.
Ebenso fanden 16 Igel in den Flammen den Tod. Bisher wurden die gewissenlosen Brandstifter nicht ermittelt.
Das Komitee für Igelschutz e.V. Hamburg, das sich nur mit Spenden finanziert, muss jetzt praktisch wieder bei Null anfangen.
Dazu ein Artikel in der  Bild-Zeitung und einer im  Eidelstedter Anzeiger

_ _ _ _ _ _ _ _

Auch das Krankenhaus Alten Eichen, seit Jahrzenten in Stellingen beheimatet, schloss im Februar seine Tore. Am 12. Februar 2011 zogen die Mitarbeiter mit den Patienten aus.

Ihr neues Domizil ist das Agaplesion Diakonieklinikum Hamburg
in die Hohe Weide 17 in 2o257 Hamburg Eimsbüttel.


Dort ist das Krankenhaus Alten Eichen mit dem Elim Krankenhaus und dem Bethanien Krankenhaus zusammen in einem Neubau vereint. Alle drei zusammen bildeten seit einigen Jahren das Diakonieklinikum Hamburg.

Der Neubau hat über 100 Millionen Euro gekostet und hat 360 Betten auf 32.000 Quadratmetern und unter Anderem die modernste Endoskopie in ganz Hamburg.
Trotz modernster Technik und aller anderen Vorteile für das neue Diakonieklinikum in Eimsbüttel -
- das Krankenhaus Alten Eichen in Hamburg Stellingen gibt es nicht mehr.

Dazu ein Zeitungsartikel aus dem EIDELSTEDTER ANZEIGER vom 16.2.2011 im Internet:



Abschied von Alten Eichen
Abschied vom Krankenhaus   "Alten Eichen"


Das Agaplesion Diakonieklinikum Hamburg in die Hohe Weide 17 wurde auf dem ehemaligen Sparbiersportplatz gebaut. Der Rest des Platzes wurde dem ETV Sportverein zur Nutzung überlassen.
Gegen die Bebauung des Sparbierplatzes hat sich die 

„Initiative gegen die Bebauung des Sparbiersportplatzes“

gebildet. Die Internetseite der Initiative Ist:

http://keindiakonieklinikum.blogger.de/


Post_1.jpg
Die ehemalige Postfiliale in Stellingen an der Kieler Straße 501

Diese Filiale der Post ist seit November 2010 geschlossen!

Jetzt gibt es in Hamburg-Stellingen keine Post Filiale mehr!


Was von der Postfiliale übrig blieb:


Post Stellingen, Geschäftskunden
Eine Geschäftspostannahmestelle, Eingang an der rechten Seite,

Post Stellingen, Briefkästen
Briefkästen für Briefe und einer für Pakete

Post Stellingen, Telefon und Packstation
ein Telefon und eine Packstation.
Im Innenraum gibt es außerdem noch einen Briefmarkenautomaten und Postfächer, die  von Montag bis Samstag von 8:00 bis 18:00 Uhr erreichbar sind.

-------------------
Wördemanns Weg mehrere Tage voll gesperrt
Hochdruck - Gasleitung war defekt



Einen kleinen Vorgeschmack auf künftige Verkehrsstaus beim A7 Ausbau gab es vom 15.11. nachmittags bis zum 17.11.2011. Wegen einer defekten 15 Bar Gashochdruckleitung wurde der Wördemanns Weg von der Autobahnbrücke über die A7 bis zur Jütländer Allee voll gesperrt. Bei Bauarbeiten war die Gasleitung vor dem neuen bbw Wohnheim beschädigt worden.

Infolgedessen staute sich der Verkehr morgens und abends im Berufsverkehr auf der Kieler Straße erheblich länger. Die Staus dauerten nicht nur länger, sie reichten auch weiter zurück bis über Eidelstedt hinaus. Auch die Buslinie 281 fuhr nicht mehr über den Wördemanns Weg. Die Fahrgäste mussten längere Fußwege zurücklegen um ihre Ziele zu erreichen.

Das bedeutet, nicht nur die direkten Anlieger waren betroffen. Alle Stellinger und darüber hinaus alle Bewohner der benachbarten Stadtteile und die Pendler sind betroffen.

Beim Ausbau der A7 sind Behinderungen über angekündigte 4 Jahre zu erwarten, und das nur in Stellingen. In Schnelsen, Bahrenfeld und Altona werden die Bauarbeiten wahrscheinlich bis nach 2020 andauern, mit unabsehbaren Folgen. Deswegen ist es erforderlich, dass die Planer des A7 Ausbaus auf die Betroffenen zugehen und sie mehr als bisher in den Planungen berücksichtigen. Die Anwohner müssen ihrerseits aufwachen und ihre berechtigten Belange tatkräftig vertreten. Das gilt nicht nur für den Ausbau der A7 in Stellingen auf 10 Fahrstreifen, sondern auch für die Deckelgestaltung im Bebauungsplan Stellingen 65. Seit Juni 2009 unterstützt das Bürgerkomitee Stellingen die Anwohner darin.
 

Hier einige Bilder der Sperrung des Wördemanns Wegs:
  • Gasrohr
  • HVV Haltestelle im Wördemanns Weg, die Buslinie 281 wird umgeleitet
  • Kieler Strasse Richtung Hamburg, die Linksabbiegerspur ist gesperrt
  • Kieler Strasse, der Wördemanns Weg ist gesperrt
  • Wördemanns Weg A7 Brücke 1
  • Wördemanns Weg A7 Brücke 2
  • Wördemanns Weg A7 Brücke Messstelle
  • Der Wördemanns Weg ist ab Imbekstieg voll gesperrt
  • Wördemanns Weg Kreuzkirche 1
  • Wördemanns Weg Kreuzkirche 2
  • Woerdemanns Weg Ecke Imbekstieg
_______________________


Es gibt aber nicht nur Verluste, Straßensperren
und tägliche Verkehrsstaus in Hamburg Stellingen


______________________



Neu in Stellingen ab dem 16. Februar 2011

sMUTje
...
"Starthilfe für MUTige Jugendliche mit Essstörungen"


im Wördemanns Weg 23a, 22527 Hamburg-Stellingen, Tel: 040 / 666 133

Träger: Die Brücke Beratungs- und Therapiezentrum e.V.


Am 16. Februar 2011 wurde das jüngste “Kind” der Brücke e.V. “sMUTje” am neuen Standort in Hamburg Stellingen, in den Räumen des ehemaligen Krankenhaueses Alten Eichen durch Hamburgs Zweiten Bürgermeister und Senator Dietrich Wersich eingeweiht.

sMUTje ist ein spezielles Beratungsangebot für Mädchen und Jungen mit Essstörungen, deren Angehörige und (pädagogische) Fachkräfte. Das Angebot wird von der Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz (BSG) gefördert.

Am gleichen Tag feierte die Brücke e.V. 25 Jahre erfolgreiche und engagierte Arbeit in den Bereichen Psychosoziale Betreuung, Ambulante Suchttherapie und Essstörungsberatung. Der Zuspruch und die herzlichen Glückwünsche haben insbesondere die Mitarbeiter von sMUTje, die Brücke e.V. Geschäftsführerin Cornelia Mertens und alle beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in ihrer Arbeit  bestärkt.

Beratungszeit ist jeden Donnerstag 15:00 - 17:00 Uhr - persönlich, ohne Anmeldung, kostenlos und annonym


Im Internet:       http://www.bruecke-online.de/?page_id=211

                         http://www.bruecke-online.de

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Begonnen hat auch das Planfeststellungsverfahren
für die 6-/8-streifige Erweiterung
der A 7, Planungsabschnitt Stellingen
von der Anschlussstelle Hamburg-Volkspark
bis zum Autobahndreieck Hamburg-Nordwest


(mit den beiden Verflechtungsstreifen zwischen der AS-Volkspark und dem AD-Nordwest tatsächlich eine 10 - streifige Erweiterung)

Die öffentliche Auslegung der Planfeststellungsunterlagen fand im Bezirksamt Eimsbüttel, Grindelberg 66, 22527 Hamburg und Bezirksamt Altona, Technisches Rathaus, Jessenstraße 1-3, 22767 Hamburg in der Zeit vom 17. Januar 2011 bis zum 16. Februar 2011 statt.

Die Einwendungsfrist lief bis zum 2. März 2011. Jetzt sind Einwendungen nicht mehr möglich. Was aus den gemachten Einwendungen wird, wird sich auf dem Erörterungstermin zeigen.

Das Planfeststellungsverfahren dauert voraussichtlich ca. ein Jahr bis
2012. Zum Erörterungstermin werden alle Einwender und Betroffenen Bürger eingeladen und die erhobenen Einwendungen besprochen. Es können keine Einwendungen nachgereicht oder weitere Gründe hinzugefügt werden. Bei nachträglichen Planänderungen müssen diese gesondert bei der Planfeststellungsbehörde eingereicht werden und können das Verfahren verlängern. Nach einem Erörterungstermin werden Planungen und Einwendungen gegeneinander abgewogen und von der Planfeststellungsbehörde entschieden. Danach ergeht ein Planfeststellungsbeschluss, möglicherweise mit Auflagen für den Vorhabensträger. 

_  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _

Der Erörterungstermin für den A7 Ausbau im Planungsabschnitt Stellingen fand vom 5. bis zum 8. September statt.

Am 5.9.2011 wurden in den Räumen der BSU die Einwendungen der Behörden, Träger öffentlicher Belange und der Naturschutzvereine, statt. Am 6., 7. und 8. September wurden die Einwendungen der Betroffenen und anderer privater Einwender in der Julius-Leber-Schule in Schnelsen erörtert.

Zu den öffentlichen Einwendern gehörten verschieden Hamburger Behörden, die Polizei und Feuerwehr, HVV und Naturschutzbund. Die Einwendungen wurden in verschiedenen Blöcken behandelt, damit den betreffenden Einwendern eine ungefähre Zeit angegeben werden konnte, zu der ihre Einwendungen erörtert wurden.

Bei den privaten Einwendern wurden die Einwendungen zu Themen zusammengefasst, um nicht einen Kritikpunkt zigmal besprechen zu müssen, da viele Einwender die gleichen Mängel beanstandeten. Zu jedem Punkt konnten sich die anwesenden Bürger äußern und ihre Beanstandungen präzisieren und erläutern oder es bei der schriftlichen Einwendung belassen.

Der Vorhabensträger (BSU, jetzt BWVI und DEGES) hatte vorher zu den Einwendungen Stellung genommen. Die Antworten waren den Einwendern bereits mitgeteilt worden. Einige Punkte wurden auf diesem Wege geklärt. Alle anderen Einwendungen bestehen weiter und werden zusammen mit dem auf der Erörterung gesagtem und den Stellungnahmen der Vorhabensträger von der Planfeststellungsbehörde (das Rechtsamt in der BWVI) abgewogen und entschieden.

Während der Erörterung wurden von der DEGES einige Planänderungen, die sich zwischenzeitlich wegen präzisieren Planungen und einiger Einwendungen ergeben hatten, mitgeteilt. Alle Planänderungen müssen nachträglich von der DEGES bei der Planfeststellungsbehörde eingereicht werden. Diese Planänderungen müssen dann den davon Betroffenen bekannt gemacht werden, die wiederum eine zweiwöchige Einwendungsfrist erhalten. Daran schließt sich eine erneute Erörterung darüber an. Durch ein Versehen wurde die jetzige Erörterung nicht im Amtlichen Anzeiger veröffentlicht. Möglicherweise wird deswegen diese Erörterung am 2. Termin wiederholt.


Der Ablauf der Planungen verzögert sich aus diesen Gründen. Mit einem Baubeginn kann man deswegen wahrscheinlich nicht vor 2013 rechnen.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Spielplatz_1.jpg
Spielplatz Stellinger Steindamm


Der Spielplatz Stellinger Steindamm   wurde umgebaut und neu gestaltet.
Eigentlich sollte er im Januar schon   fertig sein, das hat sich aber um einige Monate verzögert.

Jetzt war es endlich soweit.

Der Spielplatz wurde am 6. Mai vom Bezirksamtsleiter Dr. Torsten Seveke wieder eröffnet.



Spielplatz Stellinger Steindamm
Spielplatz Stellinger Steindamm


Auch das bbw-Wohnheim, dass neben der Stellinger Kreuzkirche gebaut wird, macht fortschritte. Zwei Kräne sorgen für die Baustoffe, die Kellerdecke wurde schon eingebaut und die Wände wachsen täglich weiter in die Höhe.
bbw-Wohnheim Keller
bbw-Wohnheim mit der Kellerdecke

Richtkranz am bbw Wohnhaus Neubau neben der Kreuzkirche
Richtkranz am bbw Wohnhausneubau neben der Stellinger Kreuzkirche

Das Richtfest des bbw Wohnhauses wurde am 28. August 2011 gefeiert.
Noch in diesem Jahr sollen die ersten Bewohner einziehen.

Sommerfest vor Stellinger Kreuzkirche und vor bbw Wohnhaus Neubau
Sommerfest am 28.8.2011 vor der Stellinger Kreuzkirche und vor bbw Wohnhaus Neubau

----------------------

Der Nachbarschaftstreff Stellingen-Langenfelde

der Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG
im Nieland 10 (Am Marktplatz Linse) , 22525 Hamburg

feierte im Mai 2011 sein 5 jähriges Bestehen

Der Nachbarschaftstreff Langenfelde bietet viele unterschiedliche Angebote für alle Altersgruppen an.
Verschiedene Gruppen laden zum Mitmachen ein.


Die regelmäßige Termine sind im Internet zu finden:
www.hamburgerwohnen.de/bloguebersicht/nachbartreff-1.html

------------------------
Neubau Eismeer Hagenbeck

Das neue (alte) Eismeer bei Hagenbeck geht seiner Vollendung entgegen.

Im März wurden die großen Acrylglasscheiben eingesetzt. Ab dem 1. Juni fließt das Wasser in die 6 neuen Tauchbecken. Es dauert etwa 2 Wochen, bis sie mit 5,3 Millionen Liter Wasser gefüllt sind. Die Erstbefüllung kostet ca. 80.000 €uro und wird von „Hamburg Wasser“ übernommen. Im Frühjahr 2012 soll die ganze Anlage wieder eröffnet werden.

Das neue Eismeer orientiert sich an dem über 100 Jahre alten Vorgänger Nordland-Panorama, welches aus Sicherheitsgründen abgerissen werden musste. Die Kosten betragen 20 Millionen €uro. 7,5 davon übernimmt die Stadt Hamburg, der Rest kommt von der Stiftung Hagenbeck. Auf dem Wirtschaftshof entsteht Hamburgs größte Fotovoltaik-Anlage. Ein Rückühlwerk vermeidet ca. 185 Tonnen CO², was bei der Belastung durch Autoabgase Stellingen gut brauchen kann.

Das neue Eismeer ist 8000 m² groß. Die Tiere können von einem 700 Meter langen Rundweg bei ihrem Treiben in den 6 Becken beobachtet werden. Das Walrossbecken ist bis zu 7,5 Meter tief. Insgesamt sollen ca. 15 verschieden Tierarten wie Walrosse, Pinguine, Seebären und Vögel wie Papageientaucher und Trottellummen zu sehen sein.

Noch ist aber von allem vom Tierpark aus nur ein Bauzaun und von der angrenzenden Straße eine große Baustelle zu sehen.
Eismeer Baustelle
Die Eismeer - Baustelle im März 2011

Hagenbeck Eismeer - Baustelle 2
Hagenbeck Eismeer - Baustelle 3
Hagenbecks Eismeer - Baustelle geht der Vollendung zu. Der künstliche Felsen reicht schon bis ganz oben und im September wird der Krahn nicht mehr gebraucht und wird abgebaut

----------------------

Der  Bürger- und Heimatverein Stellingen von 1882 e.V.  ist seit 130 Jahren in Stellingen aktiv und hat seit Herbst 2011 eine neue eigene Internetseite. Auf der neuen Internetseite gibt es Informationen zum Bürger- und Heimatverein Stellingen, Termine zu Veranstaltungen und einiges mehr aus Stellingen.

Die Internetadresse Ist:

www.bhv-stellingen.de/

------------------------
Der „Park am Wasserturm“ wurde nach langer Zeit des Umbaus eröffnet.
Park am Wasserturm 1
Bisher noch weitgehend unbekannt ist der Park am Wasserturm am 2. September 2011 eröffnet worden. Der Park am Wasserturm befindet sich zwischen der Gesamtschule Stellingen, die inzwischen zur Stadtteilschule wurde, und dem Kleingartenverein Wasserturm. Der für beides namensgebende Stellinger Wasserturm steht unübersehbar am Ende der Parkfläche, ist aber nicht zugänglich. Er hat auch nicht mehr die Funktion eines Wasserturms. Der Turm wurde 1979 verkauft und 1981 zu einem Wohnturm mit Eigentumswohnungen umgebaut. Der Park am Wasserturm besteht aus großen Rasenflächen und bei gutem Wetter gibt es die Möglichkeit zu kostenlosen Schachspielen und auf den Wegen kann man joggen. Zur Eröffnung gab es auch ein Balancier-Seil und anderes auf der 20.000 m² großen Fläche. Auf Dauer blieben nur die Wege zwischen den Rasenflächen und das Schachbrett.

Park am Wasserturm 2
Der Park am Wasserturm von der Hagenbeckstraße aus gesehen

Seit 2001 wird an einer Umgestaltung der Grünflächen in Eimsbüttel und Stellingen geplant. Der Park am Wasserturm soll einmal der Mittelteil im Gebiet zwischen der Kieler Straße und dem Lenzweg bilden. Alle Grünanlagen, Sport- und Kleingartenflächen sollen zukünftig zum neuen Stadtpark Eimsbüttel zusammengefasst werden. Durchgängig begehbar ist dieser Stadtpark Eimsbüttel aber nicht. Es gibt größtenteils keine Verbindung zwischen den einzelnen Kleingartenvereinen, deren Flächen mit zum Stadtpark gehörend erklärt wurden. Zu jedem Kleingartenverein gibt es separate Eingänge, durch die man sie meist auch wieder verlassen muss, um zum nächsten zu gelangen.
Park am Wasserturm 3
Der Wasserturm am Ende des Parks, davor das Schachbrett
Park am Wasserturm 4
Das Schachbrett im Park am Wasserturm, dahinter der Kleingartenverein Wasserturm

Erst einmal wird aber am Spannskamp geplant, die vorhandene Kleingartenanlage der Gartenfreunde Wittkamp e.V. (KGV 340) durch neue Wohnbebauung zu ersetzen (Bebauungsplan Stellingen 64). Das ist aber erst nach Fertigstellung des Stellinger Deckels über der A7 zwischen der Kieler Straße und der Güterumgehungsbahn möglich. Die Kleingärtnerder Gartenfreunde Wittkamp e.V.sollen ihre alten Flächen aufgeben und auf den A7 Deckel zwischen Kieler Straße und Wördemanns Weg umziehen (Bebauungsplan Stellingen 65). Eine endgültige Umsetzung der Pläne zum neuen Eimsbüttler Stadtpark auf Stellinger Gebiet wird deswegen wahrscheinlich noch die nächsten 10 Jahre in Anspruch nehmen.
-------------------
Das Albrecht Thaer Gymnasium ist Umweltschule.

Das Albrecht Thaer Gymnasium in Stellingen erhielt den Titel „Umweltschule in Europa / Internationale Agenda-21 Schule“ für 2011. Der Arbeitskreis Nachhaltigkeit der Schule hatte die Aktivitäten der Schule dokumentiert und die Fachjury überzeugt.
Handlungsfeld 1: Stärkung des Nachhaltigkeitsgedanken und Müllvermeidung
Handlungsfeld 2: Umweltgerechteste Klasse gekürt